Schwarzes Brett > ansehen

Das Schwarze Brett

-> neuen Beitrag anfügen

28 Einträge. Alle Einträge bleiben 2 Monate am Brett.
Theaterkurse sind in der Kursliste.

wir suchen:

25.Mai, Kannenfeldpark Basel, 15Uhr

Für das Stück "Momo" suche ich noch Momo selbst (8-10 Jahre alt, gern farbig), Gigi (jugendlicher; frech und redegewandt), 4 Kinder (zwei grösser, zwei kleiner), Coiffeur Fusi (Jugendlich oder Erwachsen; dick und gemütlich), Meister Hora, eine aufgetakelte Sekräterin (Jugendliche), Puppe (sehr hübsche Jugendliche oder Kind), Schildkröte (sehr bewegliches Kind), Agent 1 (männlicher Jugendlicher/ERwachsener), Agent 2(dito),etwa 10 Stadisten für die grauen Herren und die Personen am Anfang.
Wir spielen 7 Mal(vom 5. -12.Juli) im Kannenfeldpark in der Arena. Sprechrollen über 16 haben Gage. Proben circa fünf Wochen. Ich bin eine ausgebildete und sehr erfahrene Theaterfrau und hoffe,das wir viel Spass haben werden!


Basel Stadt und Land
katharinanu@bluewin.ch

Eingetragen am 17.05.2019
wir suchen:

Filmdarstellende für Luzerner Theater

Das Luzerner Theater sucht für die Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts ,,Besuch der alten Dame’’ Laienschauspieler, die in Filmsequenzen mitspielen.
Gesucht werden Bürger der Stadt Luzern als
- Frau Ill,
- deren Tochter,
- ihren Sohn,
- eine/n Maler/in,
- eine/n Arzt/in
- 4 Bürger/innen,
- zwei Blinde
- und eine/n Bahnmitarbeiter/in.

Wichtig ist, dass die Darstellenden auch in Echt das sind, was sie darstellen.
Die Dreharbeiten finden in der Woche vom 9.-14.8. statt, mit 3 Proben davor, zu noch bestimmenden Zeiten und Daten.

Bei Interesse und Fragen bitte auf altedame.luzernertheater@hotmail.com melden.



Dominik Kilchmann
Dramaturgie-Hospitanz
Luzerner Theater
Stadt Luzern

Eingetragen am 15.05.2019
wir suchen:

Theater-Ensemble gesucht

Als Autor suche ich im Herbst/Winter 2019/20 ein Laienensemble (Kanton Zürich und Umgebung), um gemeinsam ein Stück zu entwickeln.

Wie soll das aussehen?
Während des Projekts sind die Probe-Zeiten von Ideen-Sammlung und Experimentieren geprägt, vom Improvisieren von Szenen, Ausprobieren von Rollen oder Durchdenken und
-Spielen von Handlungsmöglichkeiten: Sie bringen ein, was Sie bewegt, was Sie schon immer gern mal spielen wollten, was Ihnen Spaß macht, was Sie gern im Theater sehen würden, aber so vielleicht noch nirgendwo gefunden haben. Aber keine Angst: Es geht nicht um langatmige Brainstorming-Sitzungen! Das Stück entsteht vor allem auf der Bühne, im gemeinsamen Spielen und Experimentieren.
Alle Arten von Erwachsenen-Ensembles sind willkommen.

Rahmenbedingungen
• Sie sind ein aktives Laien-Ensemble im Großraum Zürich und lassen sich auf das Experiment ein.
• Sie stellen zwischen Oktober und Dezember 2019 ca. 10 Proben zur Verfügung.
• Sie bringen das Stück im Anschluss an das Projekt selbstständig zur Aufführung.
• Das Ganze ist für Sie kostenlos.

Gerne würde ich zudem den Entstehungsprozess dokumentieren. Dies kann in Form einer Foto-Reportage für Theaterzeitung und lokale Medien sein oder aber als Filmreportage, falls sich ein interessierter Sender findet (und Sie damit einverstanden sind).

Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme!

Weitere Informationen zu mir und zum Projekt: http://www.marcspaeni.ch/2019/05/theaterensemble-gesucht/









Zürich und Umgebung.
Marc Späni, Mittelschullehrer und Autor

Eingetragen am 14.05.2019
wir suchen:

Statisten/Statistinnen gesucht

Für die Freilichtproduktion 'Was ihr wollt' von W. Shakespeare im Sihlwald bei Zürich suchen wir für diesen Sommer noch ein paar Statisten und Statistinnen. Möchtest Du mitwirken in einer professionellen Theaterproduktion?. In den Hauptrollen sind bekannte Persönlichkeiten wie Susanne Kunz, Patrick Frey, Wanda Wylowa, Kamil Krejci, Peter N. Steiner und viele mehr. Brauchen würden wir Euch ab Anfang Juli, zum Teil tagsüber, meistens aber abends, bis zur Premiere am 11. Juli. Gespielt wird bis zum 4. August jeweils Mittwoch - Sonntag. Bei Interesse bitte melden bei René Schnoz info@rene-schnoz.com
Webseite www.turbinetheater.ch


Kanton Zürich/Zug

Eingetragen am 14.05.2019
wir bieten:

Regieassistenz gesucht

theater katerland Winterthur sucht für die Kindertheaterproduktion "KleinerKlausGrosserKlaus" eine Regieassistenz.

Wir suchen eine Person, die Lust hat beim Entstehungsprozess des Kinderstückes „KleinerKlausGrosserKlaus“ aktiv mitzuwirken. Es sollte eine aufgeweckte, schreibgewandte (auch auf CH-Dialekt) Persönlichkeit sein, die über ein schnelles Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Einsatzfreude und Übersicht verfügt (vorzugsweise aus dem Raum Zürich / Deutschschweiz).

Produktionszeit: 11.6. bis 5.7.2019 und 10. bis 21.9.2019 (Reservedaten: 14.-16.9.) jeweils Dienstag bis Freitag ca. 10-18:00 Uhr

Probeort: Winterthur

Entlöhnung: pauschal brutto CHF 3000.-

Bewerbung an: katerland.bewerbung@gmail.com


Weitere Informationen über uns: www.katerland.ch


8400 Winterthur

Eingetragen am 14.05.2019
wir suchen:

Theatergruppe sucht Verstärkung

Wir suchen:

- 2 Spielerinnen (ca 35-50 jährig oder älter)

- 1-2 Helfer/innen
Wenn du in einer Theatergruppe mitmachen möchtest, aber nicht auf der Bühne stehen willst, haben wir noch andere "Jobs" zu vergeben (z.B. Licht, Ton, Vorhang, Kasse...). Melde uns einfach deine Talente und Interessen!

Wir bieten:

- Talentierte, sehr motivierte Gruppe
- Gute, erfahrene Regie
- Eigenes Theaterlokal in Zürich

Die Première ist am 31. Jan. 2020 und ca 11 weitere Vortellungen im Februar.

Melde dich - wir freuen uns auf dich!

fensterfalle@gmail.com



Stadt Zürich

Eingetragen am 13.05.2019
wir suchen:

Hauptdarsteller für Kurzfilm gesucht

Hallo, wir suchen für unsere aktuelle Produktion einen jugendlichen Hauptdarsteller (männlich, bis ca. 25 Jahre) für einen Kurzfilm.

In dem Kurzfilm geht es um den 16jährigen und eigensinnigen Nikita. Er lebt 1986 in der DDR und möchte nicht zur Armee, muss sich aber den Fragen einer verbohrten Musterungskommission stellen.

Der Kurzfilm soll beim Basler Gässli Film Festival im September 2019 uraufgeführt werden.

Drehtermine mit Nebendarstellern in Basel sind bereits geplant:

Vorbesprechung & erste Proben am Samstag, den 18. Mai 2019
Drehen am darauffolgenden Wochenende 25. und 26. Mai 2019

Wenn du Zeit und Lust hast uns dabei zu unterstützen, dann freuen wir uns, von dir zu hören.

Mehr Infos über www.Plotland.de


Gedreht wird in Basel. Fahrtkosten nach Basel werden übernommen. Für Catering wird gesorgt.

Eingetragen am 12.05.2019
wir suchen:

Schauspielerin 60+

Wir suchen für die Inszenierung von BLÜTENTRÄUME von Lutz Hübner am Atelier Theater Meilen (Amateurtheater) noch eine engagierte Schauspielerin, Alter 60+, möglichst mit Bühnenerfahrung. Gutes Bühnendeutsch ist Voraussetzung (das Stück wird in Hochdeutsch gespielt). Probenbeginn ist Ende Mai, Sommerpause Mitte Juli bis Mitte August, Premiere 1. November 2019, Vorstellungen bis Ende November. Interessentinnen bitte melden bei Udo van Ooyen (Regie) unter 076-4988158.


Udo van Ooyen, 076- 4988158

Eingetragen am 08.05.2019
wir suchen:

Päsident/in für Theater Jungbrunnen

das professionelle Theater Jungbrunnen existiert seit über 60 Jahren. Es hat eine wichtige soziokulturelle Aufgabe im Bereich nicht mehr mobiler Menschen. Jährlich werden mindestens ein Sprechtheaterstück oder eine Operette aufgeführt. Wir suchen einen Präsidenten /eine Präsidentin, der/die kulturbegeistert t ist und , Freude daran hat, sein Knowhow einzubringen.
Aufgaben:
• Vorbereiten und Leiten der Generalversammlung (in Zusammenarbeit mit den
zwei Co-Leiterinnen) sowie Teilnahme an Sitzungen nach Absprache • Vertretung nach außen
Anforderungen:
• Begeisterung für einen kleinen, professionellen Theaterbetrieb der anderen Art •Einbringen von persönlichem Knowhow, sei es im Sponsoring-, Bühnenbild- oder im Unternehmensbereich
Wir bieten:
• Mitarbeit in einem kleinen,motiviertem Team, das grosses vorhat
• Informationssbeschaffung über den Betrieb durch Besuch von Vorstellungen, Lagerbegehung, persönliche Gespräche

Einsatz Start: nach Vereinbarung Es handelt sich um einen Freiwilligeneinsatz.
Weitere Auskünfte geben wir ihnen gerne unverbindlich telefonisch oder bei einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf sie!
Theater Jungbrunnnen
Barbara Tellenbach /Alice Fiedler Künstlerische Leitung/Administrative Leitung Schützenstr. 51
8702 Zollikon
044 391 93 12 mail@theaterjungbrunnnen.ch www.theaterjungbrunnen.ch


8702 Zollikon
044 391 93 12

Eingetragen am 07.05.2019
wir suchen:

Wir suchen: Regieassistenz für

Das Theater Szene sucht eine theaterinteressierte Person, welche die Produktionsphase für unser neues Stück als Regieassistent/in mitträgt: «Heidi» - Theaterstück für Kinder mit spartenübergreifenden Elementen.

Aufgaben
- Protokollieren der Inszenierungsangaben und Änderungen am Laptop (erfordert hohe Aufmerksamkeit)
- Mithelfen wo nötig (evt. Requisiten einkaufen, aufräumen helfen etc.)
- Allenfalls künstlerisches Mitwirken als «Auge von aussen»

Zeiten
- Ca. 30 Probetage, Premiere 19.10.2019
- evt. Vorproben im Juni: 11.6., 26.-28.6. (9:30-17:00)
- Hauptproben: 19.8.-19.9., 5.+6.10. und 7.-17.10.2019, jeweils Mo-Do ca. 9:30-17:00

Wir bieten
- Erfahrungen sammeln im künstlerischen Prozess einer professionellen Produktion mit kreativen, sympathischen und manchmal leicht chaotischen Darstellenden
- Ca. Fr. 1000.- pauschal
- Arbeit in unserem familiären Theater - mit viel Herzblut!

Bei Interesse bitte melden: info@theaterszene.ch, 076 464 87 37. www.theaterszene.ch


Bern

Eingetragen am 07.05.2019
wir suchen:

Schauspieler für Froschkönig

Für die Produktion „Froschkönig“ im Park im Grünen im Juli 2019 suche ich noch einen Schauspieler der den Frosch spielt.
• Spielalter +/- 30 Jahre
• Muss ein Instrument wie: Akkordeon, Gitarre, Ukulele oder Geige spielen können
• Daten:
Samstag, 13. Juli 2019,
Sonntag, 14. Juli 2019,
Mittwoch, 17. Juli 2019,
Samstag, 20. Juli 2019
Sonntag, 21. Juli 2019
Wir bieten:
-Bezahlung für Proben und Auftritte
-Tolles Team mit professioneller Regie und professionellen Schauspielern
-Spannender Spielort im Freien in der Nähe von Zürich


Spielort ist "Park im Grünen" Rüschlikon (Kanton Zürich)
Kontakt:
Jan von Rennenkampff
Kulturraum Thalwil

rennenkampff@kulturraumthalwil.ch

Eingetragen am 02.05.2019
wir bieten:

Leitung Theater & Schule (70-100%)

Das Luzerner Theater sucht für die Theatervermittlung an Schulen möglichst ab August 2019, eine/n leitende/n Mitarbeiter/in.

Ihre Aufgaben:
• Konzeption, Koordination und Durchführung von Kulturvermittlungsangeboten rund um den
Spielplan des Luzerner Theater für Kinder und Jugendliche in den Sparten Oper, Schauspiel,
Tanz (und Figurentheater) wie bspw. Workshops, Enter-Angebote, Patenklassen, Theatertage
oder Probenbesuche / Einführungen und Nachgespräche
• Aktive Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Schule und unterstützende Öffentlichkeitsarbeit für Familien
• Beratung für Lehrpersonen aller Altersstufen, Schwerpunkt 12-19 Jahre
• Erstellung von theaterpädagogischen Materialmappen
• Dramaturgische und theaterpädagogische Mitarbeit bei Produktionen für junges Publikum
• Zugänge und Begegnungen für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen mit den Bühnenkünsten
schaffen, Weiterentwicklung des Bereichs Richtung teilhabeorientierte und sozial integrative
Kulturvermittlung

Ihr Profil:
• Ausbildung in Theaterpädagogik, Kulturvermittlung oder Soziokultureller Animation
• Erfahrungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Umsetzung
von Kulturvermittlungsprojekten und/oder im Schulwesen
• Hohe kommunikative, organisatorische, kreative und integrative Kompetenz
• Erfahrung im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten:
• Interessante, vielseitige und selbständige Arbeit in einem lebendigen Betrieb
• Besoldung und Sozialleistungen zu den orts- und branchenüblichen Bedingungen

Bewerbung bis zum 19.5.2019 an das Luzerner Theater, Theaterstrasse 2, CH-6003 Luzern, oder
noemi.wyrsch@luzernertheater.ch


Luzern

Eingetragen am 02.05.2019
wir suchen:

Schauspielerin

Wir – seit Jahren tätig als Laienschauspieler im Raume Basel – suchen dich als Schauspielerin für eine tragende Rolle. Du bringst idealerweise Erfahrung im Theaterbereich mit. Wir haben über Improvisationen und Theaterübungen einen Stücktext erarbeitet. Ein Mitspieler führt Regie. Wir planten das Stück auf Herbst fertigzustellen. Unsere Hauptdarstellerin hat jedoch die Produktion kurzfristig verlassen.
Wir sind eine Frau und vier Männer und haben zusammen drei Produktionen erarbeitet. 2017 wurde das Stück „Stimmen“, 2015/2016 „Roses Vermächtnis“ und 2013 „Männerdätsch“ mehrfach in Basel und Umgebung aufgeführt. Dies in Zusammenarbeit mit Theaterpädagoginnen und einem erfahrenen Regisseur. Wir proben jeweils Montagabend in Birsfelden.
Wir bringen Theatererfahrung aus unterschiedlichen Kursen mit und/oder sind schon länger als Statisten beim Theater Basel tätig.
Wir sind spielfreudig und freuen uns dich kennen zu lernen.



wyss_marc@bluewin.ch, 079 634 2786. Region Basel.

Eingetragen am 02.05.2019
wir suchen:

Kreative Schneiderin

Für unsere Theaterproduktion "Fräulein Julie" suchen wir, die Helmut Förnbacher Theater Company in Basel, eine kreative Schneiderin, die uns bei den Kostümen unterstützt.
Der Aufwand ist nicht sehr gross: Ein Stück mit drei Personen, Kostüme heutig - wir haben einen Kostümfundus. Unsere Regisseurin Verena Buss sprüht vor Ideen. Da gibt's natürlich Schneideraufgaben: ändern, ergänzen , u.U. etwas anfertigen - Kreativität und Flexibilität sind gefragt.
Wir proben bis 20.Mai, dann im Juni, Endproben (3 Tage) sind im September.
Alles Weitere dann gerne in einem mündlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
info@foernbacher.ch / 061/ 361 90 33


Helmut Förnbacher Theater Company, Schwarzwaldallee 200, 4058 Basel

Eingetragen am 01.05.2019
wir suchen:

Schauspieler für Freilichtspiel 2020

Im Sommer 2020 wird beim Kloster Fischingen TG ein grosses Freilichtspiel inszeniert.
Während ca. 15 Vorstellungen im Juli/August stehen über 45 Darsteller auf der Bühne.

Momentan sind wir auf der Suche nach den beiden männlichen Hauptdarsteller:

Hauptdarsteller 1:
Männlich, Spielalter 30-40, dunkle Haare, Bart, energievoll, abgeschlossene Schauspielausbildung

Hauptdarsteller 2:
Männlich, Spielalter 60-80, graue Haare, kauziger Typ

Ebenfalls gesucht:
Diverse Laiendarsteller für kleinere Rollen.

Proben finden von März - Juni in Herisau AR statt.
Aufführungen von Juli - August in Fischingen TG.

Bewerbung an:
casting@buehnethurtal.ch

Hauptdarsteller: Lebenslauf, 1 Portrait, 1 Ganzkörperfoto, Vorstellungsvideo auf Schweizerdeutsch

Laiendarsteller: 1 Portrait, 1 Ganzkörperfoto, Wohnort, Dialekt, Musikalisch ja/nein

Wir freuen uns über alle Bewerbungen.
Bühne Thurtal



Region Ostschweiz
casting@buehnethurtal.ch

Eingetragen am 28.04.2019
wir suchen:

Assistent/in Theaterprojekt

Hast Du eine Ausbildung im Bereich Theaterpädagogik, Regie, Schauspiel oder/und im pädagogischen Bereich? Möchtest Du das Gelernte in der Praxis anwenden und Erfahrungen sammeln?

Wir sind eine Theaterschule mit einem Proberaum in Schneisingen AG und Kleintheater/Proberaum in Dielsdorf ZH. Die Kinder und Jugendlichen werden in verschiedenen Altersgruppen in den fortlaufenden Kursen Theaterspiel und Märlitheater, sowie in Improvisationstheater unterrichtet. Jeweils im Frühling wird mit allen Gruppen (ca. 100 Kinder in 3 Ensemble) ein Theaterstück aufgeführt.

Für die Theatersaison 2019/2020 suchen wir auf September 2019 eine/n engagierte/n

Assistent/in Theaterprojekt

für die Begleitung des Theaterprojektes.

Wir suchen …
• Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen und verstehst es sie zu begeistern.
• Du bist flexibel und bereit auch intensive Theaterproben zu begleiten und mitzugestalten.
• Du hast Freude und Interesse Aufgaben in den Bereichen Kostüme, Bühne, Skript, Leitung von Probesequenzen, Choreografie und Probeplanung zu übernehmen.
• Einsätze: Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, Spätnachmittag und -abend Begleitung von zwei Gruppen à je 2 Stunden. (Konkreter Wochentag nach Absprache) Ab Ende Januar Abendproben à 3 Stunden. Begleitung aller 3 Ensembles während den Endproben und Aufführungen im Februar, März und April 2020.

Wir bieten …
• Ein kreatives und spannendes Umfeld in unserem Theater in Dielsdorf (ZH) sowie 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendtheater.
• Ein eingespieltes Leiterinnenteam für ca. 100 Kinder zwischen 5 - 17 Jahren. Gegenseitige Hilfestellung und Engagement für gelungene Aufführungen gehören zu unserer Arbeitshaltung (ab Januar wird im Team gearbeitet).
• Die Chance praktische, theaterpädagogische Erfahrung mit grossen Theatergruppen zu sammeln. Ein Theaterprojekt von Anfang bis zur Aufführung zu begleiten und in alle Facetten einer Produktion einzusehen.
• Die Möglichkeit Eigenverantwortung zu übernehmen, Ideen einzubringen und Sequenzen zu leiten. Es besteht die Aussicht nach dem Projekt eigene Gruppen selbständig zu leiten.

Fühlst Du dich angesprochen und der Aufgabe gewachsen? Dann sende uns bitte Deine kompletten Bewerbungsunterlagen elektronisch an kontakt@atelierkunterbunt.ch.


Kanton ZH & AG

Förderverein Kinder- & Jugendtheater Kunterbunt
www.atelierkunterbunt.ch, www.teatrodallapiazza.ch
Mirca Dalla Piazza Popp
Espistrasse 9
5425 Schneisingen
kontakt@atelierkunterbunt.ch
Tel: 056 241 23 78

Eingetragen am 25.04.2019
wir suchen:

Praktikant/in Theaterprojekt

Hast Du schon Erfahrung im Theaterbereich? Interessiert dich Theaterpädagogik, Regie, Produktionsleitung und die Arbeit einer Regieassistenz?

Wir sind eine Theaterschule mit einem Proberaum in Schneisingen AG und Kleintheater/Proberaum in Dielsdorf ZH. Die Kinder und Jugendlichen werden in verschiedenen Altersgruppen in den fortlaufenden Kursen Theaterspiel und Märlitheater, sowie in Improvisationstheater unterrichtet. Jeweils im Frühling wird mit allen Gruppen (ca. 100 Kinder in 3 Ensemble) ein Theaterstück aufgeführt.

Für die Theatersaison 2019/2020 suchen wir auf September 2019 eine/n engagierte/n

Praktikant/in Theaterprojekt

für die Begleitung des Theaterprojektes.

Wir suchen …
• Du hast Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen oder Interesse diese Altersgruppe kennen zu lernen.
• Du arbeitest gerne im Team. Du bist flexibel und bereit auch intensive Theaterproben zu begleiten und nach Möglichkeit selber mitzugestalten.
• Du hast Freude und Interesse Aufgaben in den Bereichen Regieassistenz, Organisation, Administration, Kostüme, Bühne und Probeplanung zu übernehmen.
• Einsätze: Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, Spätnachmittag und -abend Begleitung von zwei Gruppen à je 2 Stunden. (Konkreter Wochentag nach Absprache) Ab Ende Januar Abendproben à 3 Stunden. Begleitung der Ensembles während den Endproben und Aufführungen im Februar, März und April 2020.

Wir bieten …
• Ein kreatives und spannendes Umfeld in unserem Theater in Dielsdorf (ZH) sowie 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendtheater.
• Ein eingespieltes Leiterinnenteam für ca. 100 Kinder zwischen 5 - 17 Jahren. Gegenseitige Hilfestellung und Engagement für gelungene Aufführungen gehören zu unserer Arbeitshaltung (ab Januar wird im Team gearbeitet).
• Die Chance praktische, theaterpädagogische Erfahrung mit grossen Theatergruppen zu sammeln. Ein Theaterprojekt von Anfang bis zur Aufführung zu begleiten und in alle Facetten einer Produktion einzusehen.
• Die Möglichkeit Eigenverantwortung zu übernehmen, Ideen einzubringen.

Fühlst Du dich angesprochen und der Aufgabe gewachsen? Dann sende uns bitte Deine kompletten Bewerbungsunterlagen elektronisch an kontakt@atelierkunterbunt.ch.


Kanton ZH & AG

Förderverein Kinder- & Jugendtheater Kunterbunt
www.atelierkunterbunt.ch, www.teatrodallapiazza.ch
Mirca Dalla Piazza Popp
Espistrasse 9
5425 Schneisingen
kontakt@atelierkunterbunt.ch
Tel: 056 241 23 78

Eingetragen am 25.04.2019
wir suchen:

Darsteller*Innen gesucht

Das Wildwuchs - Festival sucht junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die Lust haben, auf der Bühne zu stehen. Gemeinsam mit dem portugiesischen Künstlerduo Ana Borralho & João Galante wird ein Theaterabend zum Thema Glück erarbeitet. Es sind keine Vorkenntnisse oder Bühnenerfahrungen erforderlich. Proben: 16.05.-22.05.2019 jeweils 17 – 21 Uhr / Aufführungen 24.05. und 25.05.2019 jeweils 20 Uhr im Roxy Birsfelden
Bist du interessiert? Dann schick eine E-Mail an Joëlle Jobin jobin@wildwuchs.ch in der du kurz erzählst, wer du bist, wo du herkommst, was du machst und wenn du möchtest, schick ein Foto. Einsendeschluss: 05. Mai 2019


Basel

Eingetragen am 25.04.2019
wir suchen:

TheaterpädagogIn für Schauspielkurse

TheaterpädagogIn für Schauspielkurse
Die Studio Bühne Bern sucht für fortlaufende Schauspielkurse ab 13. August 2019 längerfristig eine Theater-Pädagogin oder –Pädagogen mit Berufserfahrung für Schauspielkurse mit: Kindern von 7 – 10, Jugendlichen von 11 – 13 und von 14 – 17 Jahren.
Jeweils am: Di. 17.30 – 18.45 und 19.00 – 20.30
und/oder
Do. 17.30 – 18.20 und 18.30 -19.45
Profil:
Du bist teamfähig und aufgeschlossen. Du verfügst über eine selbstständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise.
Du wohnst in Bern oder Umgebung.
Du hast Lust längerfristig mit motivierten Kursgruppen zu arbeiten und eine jährliche Schülerproduktion im Schauspielunterricht zu kreiert.

Wir bieten:
Ein gemütliches hauseigenes Theater und Schulräume mitten in Bern für Schüler- und Eigen-Produktionen.
Du bist Teil eines Teams an einer 3-sparten Schule.
Eine grosse Schüler Nachfrage.
Kurse bis zu 15 SchülerInnen.

Honorar nach Vereinbarung


Kontakt:
Gabriele Rabe
Säriswilstr. 5
3043 Uettligen
Tel: 031 / 829 37 66

rabe@schauspielunterricht-bern.ch

Eingetragen am 24.04.2019
wir suchen:

Kulturmanager/in ca. 10-20%

Wir sind ein Kulturbetrieb mit vielfältigem Kursangebot, einer Theaterschule und eigenem Kleintheater in Dielsdorf ZH. In über 20 Jahren sind wir gewachsen und haben uns stetig weiterentwickelt. Um das Unternehmen weiter zu professionalisieren und für die Zukunft auszurichten, suchen wir ab sofort/nach Vereinbarung eine/n motivierte/n

Kulturmanager/in ca. 10-20%

Deine Aufgaben:
• Entlastung der Geschäftsleitung, Pflege und Ausbau des Netzwerks: Institutionen, Kulturschaffende, Behörden und Medien
• Kundenakquisition und Bewerbung der Angebote
• Erstellen von Sponsoren-Dossiers zu den jeweiligen Theaterprojekten
• Einreichen von Fundraising-Gesuchen und Verantwortung für Drittmittelbeschaffung
• Übernahme und Optimierung administrativer Prozesse

Dein Profil:
• Erfahrung in ähnlichem Umfeld und/oder Ausbildung im Kulturmanagement
• Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative
• Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
• Organisatorisches Talent
• Kenntnisse in Betriebswirtschaft
• Versiert in der Arbeit mit PC/Office

Unser Angebot:
• Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet
• Raum für eigene/kreative Ideen, Mitgestaltung der Abläufe
• Zusammenarbeit in einem kleinen, engagierten Team
• Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
• ggf. späterer Ausbau der Funktion

Fühlst Du dich angesprochen und der Aufgabe gewachsen? Dann sende uns bitte Deine kompletten Bewerbungsunterlagen elektronisch an hp@atelierkunterbunt.ch.




Kanton ZH / AG

Förderverein Kinder- & Jugendtheater Kunterbunt
www.atelierkunterbunt.ch, www.teatrodallapiazza.ch
c/o Hans Peter Popp
Espistrasse 9
5425 Schneisingen

Eingetragen am 21.04.2019
wir suchen:

männliche Statisten und Laien

Statisten und Laienschauspieler
2019 wird das Basler Münster 1000 Jahre alt.
Zum grossen Fest gibt es im Münster ein grosses Theater: In verschiedenen, historischen Szenen können die Besucherinnen und Besucher Schlüsselszenen aus der Geschichte des Münsters miterleben.
Für das «Theater im Münster» suchen wir noch Statisten unterschiedlichen Alters, die gerne bei diesem historischen Grossprojekt dabei sein wollen.
Proben:
Probeginn ab 2.9.2019
2.9.-7.9.2019 jeweils abends
Hauptproben: 10.9. und 11.9. abends
Generalprobe: 12.9.
Vorstellungen:
Premiere: 13.9.2019 19.30
Weitere Vorstellungen: 14.9., 18.9., 19.9., 21.9., 22.9., 25.9., 26.9.2019
Dernière: 27.9. 2019

Interessiert?
Bewerben Sie sich noch heute bei informationsstelle@erk-bs.ch

Das Casting findet am 4. Mai um 10 Uhr statt
– wir werden Sie dazu persönlich einladen.





Nordwestschweiz und Interessierte

Eingetragen am 18.04.2019
wir suchen:

TheaterpädagogInnen für Workshop gesucht

Wir realisieren gerade einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Die Macht der Stille", in dem wir die Kunst der Pantomime porträtieren. Beim Film handelt es sich um eine deutsch-schweizer Koproduktion in Zusammenarbeit des ZDF, Arte und dem SRF. Als Teil des Filmes würden wir gerne einen Workshop mit Kindern veranstalten, in dem verschiedenen Mimodramen den Kindern gezeigt und mit ihnen geübt werden. Dafür sind wir auf der Suche nach TheaterpädagogInnen und Kindern. Es ist keine ausgeprägte Expertise im Bereich der Pantomime vorausgesetzt.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte ein Mail.

Wir freuen uns von euch zu hören!


Francis Meier
ENSEMBLE FILM GMBH
Langstrasse 64
8004 Zürich
meier@ensemble.ch
www.ensemblefilm.ch

Eingetragen am 15.04.2019
wir suchen:

Singende SchauspielerInnen Zürich

Wir sind das Theaterkollektiv „Die Statisten“ (www.die-statisten.ch) aus Zürich. Gerade haben wir unser erstes Stück mit eigener Musik fertig geschrieben und nun suchen wir Verstärkung, um es im Frühjahr 2020 auf die Bühne zu bringen.
Wir haben eine ganze Reihe an Rollen (männlich und weiblich) zu vergeben:

_Grosse Sprechrolle
_Grosse Sprechrolle mit Gesang (Solo oder Chor)
_Mittlere Sprechrolle
_Mittlere Sprechrolle mit Gesang (Solo oder Chor)
_Kleine Sprechrolle
_Kleine Sprechrolle mit Gesang (Solo oder Chor)
_Chor und StatistIn

Die Proben beginnen Mitte September 2019. Voraussichtlich wird wöchentlich am Dienstag- oder Donnerstagabend in Uster geprobt, das hängt aber auch von der Rollengrösse ab.

Das erste Kennenlernen, die Vorstellung des Stücks und die Rollenzuteilung finden am Donnerstagabend, 13. Juni 2019, statt.

Klingt das interessant für dich? Wir würden uns freuen von dir zu hören unter: info@die-statisten.ch
Schreib uns kurz etwas zu dir, ob du singst und/oder ein Musikinstrument spielst und welche Rollengrösse du dir vorstellen könntest.

Wichtig: Wir machen alles selbst. Darum brauchen wir engagierte MitspielerInnen. Eigenverantwortung, Musikalität und vor allem Herzblut sind unverzichtbar.


Kontakt per Mail / Region Zürich

Eingetragen am 14.04.2019
wir suchen:

Schauspieler gesucht in Bünzen

Die Theatergruppe Bünzen führt jedes zweite Jahr im Oktober/November eine Produktion auf. Die eigens entwickelten und selber produzierten Bühnenbilder haben mittlerweile genau so viel Tradition, wie die in die Aufführungen eingebaute Live-Musik.

Dieses Jahr haben wir uns für das Stück «Bi eus cha das ned passiere» von Eva Mann nach dem Ro-man von Sinclair Lewis entschieden. Das Stück ist eine Polit-Satire mit Sicht auf die Weltgeschehnis-se, die Chronik einer ungewöhnlichen Zeit, eine Familiengeschichte über drei unterschiedliche Generationen und eine späte Liebe.

Für die Rolle des Fredy, Arzt, verheiratet und Vater eines achtjährigen Jungen, suchen wir einen Schauspieler, 30 bis 45 Jahre alt. Wir proben dienstags und donnerstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in Bünzen, Kanton Aargau. Regie führt Eva Mann. Die 10 Aufführungen finden vom 12. Oktober 2019 bis 9. November 2019 statt.

Gage können wir dir zwar keine bieten, dafür ein motiviertes Team, das mit viel Freude, Erfahrung und Engagement anspruchsvolles Laientheater auf die Bühne bringt.

Hast du Interesse oder möchtest du weitere Informationen? Dann schreib uns, wir würden uns freuen.




Region Aargau (Freiamt)
theatergruppe.buenzen@bluewin.ch

Eingetragen am 13.04.2019
wir suchen:

Blütenträume Hübner noch 2 Rollen frei

Das Atelier Theater Meilen (ATM) sucht für Lutz Hübners Blütenträume noch 1 Frau 30 - 45jährig und 1 Mann 30 - 45 jährig. Das ATM ist eine Amateurbühne, die vor 25 Jahren von Laien und Profis gegründet wurde, Hochdeutsch spielt, unterdessen weit über die Region bekannt ist und in Regie, Technik, Bühne immer mit Profis zusammenarbeitet. Regie führt Udo van Ooyen, Premiere ist am 1. November 2019, gespielt wird auf der HeuBühne in Feldmeilen, weitere Angaben unter www.ateliertheater-meilen.ch


Annegret Trachsel, dipl. Theaterpädagogin und künstlerische Leitung des ATM
044 923 49 24, General-Wille-Str. 169, 8706 Feldmeilen Region Zürichsee und Stadt Zürich

Eingetragen am 12.04.2019
wir bieten:

Leitung Jury fanfaluca

Der Verein Theatertreffen der Jugend ist Träger des fanfaluca – Jugend Theater Festival Schweiz. Für die Umsetzung der siebten Festivalausgabe im September 2020 in Aarau suchen wir eine*n:

Leiter*in der Jury (10-20%)
Befristet von August 2019 bis 30. September 2020 (mit Option auf Verlängerung)

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dem Vorstand und der Jury planen und führen Sie den Wettbewerb für das fanfaluca 2020 durch. Sie sind aktives Mitglied der Festivaljury und nehmen darüber hinaus weitere künstlerische und strategische Aufgaben wahr. Das siebte fanfaluca findet vom 8. bis 13. September 2020 in Aarau statt.

Ihre Aufgaben:
• Zusammenstellung der Jury für das Festival 2020 in Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsleitung.
• Planung und Durchführung der Jurysitzungen im April und Mai 2020 in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung.
• Auswertung des Wettbewerbs und Einladung der Gewinnergruppen als aktives Mitglied des sechsköpfigen Jurygremiums (Visionieren der Unterlagen und Videos, Vorstellungsbesuche).
• Auswahl der deutschen Gastgruppe in Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsleitung und dem Partnerfestival in Berlin.
• Disposition des Festivalprogramms in Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsleitung.
• Ansprechperson für Wettbewerbsteilnehmende bei Rückfragen zu Absagen.
• Repräsentation des Festivals bei Gruppen, Geldgebern, Politikern etc.
• Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Festivals in Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsleitung.
• Anwesenheit während des Festivals vom 8. bis am 13. September 2020 in Aarau.
• Bei Interesse: Durchführung der vorbereitenden Workshops für Schulklassen, die eine Aufführung am Festival besuchen (im August und September).

Ihr Profil:
• Sie haben eine Ausbildung in Theaterpädagogik oder einem verwandten Gebiet und verfügen über relevante Arbeitserfahrung.
• Sie sind gut vernetzt in der (Jugend)-Theaterszene.
• Sie sind offen für flexible Arbeitszeiten und motiviert die Umsetzung des Wettbewerbs und des Festivals tatkräftig zu begleiten.
• Sie sind teamfähig und aufgeschlossen im Umgang mit anderen Menschen, insbesondere mit Jugendlichen.
• Sie verfügen über eine selbstständige, strukturierte, engagierte und initiative Arbeitsweise.
• Französisch- und/oder Italienisch-Kenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten:
• Eine abwechslungsreiche, fordernde und sinnstiftende Tätigkeit in einem attraktiven und national vernetzten Umfeld.
• Grosse Selbständigkeit und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.
• Arbeit in einem kleinen, engagierten Team.

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens am 15. Mai 2019 per Mail an Marisa Fricker (marisa.fricker(at)fanfaluca.ch). Bei Fragen gibt Ihnen Marisa Fricker gerne Auskunft.
Die Vorstellungsgespräche finden am 12. und 13. Juni 2019 in Aarau statt.

Entlöhnung:
auf Anfrage

Kontakt:
Marisa Fricker
fanfaluca – Jugend Theater Festival Schweiz
5000 Aarau
marisa.fricker(at)fanfaluca.ch
www.fanfaluca.ch


National

Kontakt: marisa.fricker(at)fanfaluca.ch

Eingetragen am 10.04.2019
wir suchen:

Schauspieler

Wir, von der Märli-Bühne Altstetten, suchen für unsere nächste Produktion "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" einen Schauspieler für die Rolle von Herr Ärmel.
Die Proben finden Dienstag- und Mittwochabend von 19:00 Uhr - 21:30 Uhr in Zürich-Altstetten statt.
Die Aufführungen sind Mitte September bis Ende Oktober jeweils Samstag- und / oder Sonntagnachmittag.
Da wir ein kleiner Theatervereins sind, können wir den Schauspielern leider keine Gage bezahlen.


Denise Schneider Zürich-Altstetten
maerlialtstetten@gmx.de

Eingetragen am 04.04.2019

Theaterspielende 18+ gesucht ab Juni!

ZUM STÜCK
Zum 200-jährigen Jubiläum von Gottfried Keller, frei nach seiner Novelle: Romeo und Julia auf dem Dorfe.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt das Schicksal zweier Liebenden, die gefangen in ihrer engen Welt im Tod ihre Erlösung sehen. Ehre, Tradition, Familienbande, Gesellschaftsdruck, Freiheit, blinder Hass und Missgunst sind dabei nur einige Themen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

DIE THEATERGRUPPE
Das Teatro Grande ist ein Angebot der Theaterschule Kunterbunt und richtet sich an junge Erwachsene, die neben Lehre oder Studium Theaterspielen möchten. Unter professioneller Leitung und innerhalb einer kurzen Zeitspanne erarbeiten wir gemeinsam, durch Improvisation und Spiel, ein Theaterstück, welches im Teatro Dalla Piazza in Dielsdorf (20 Zugminuten ab Zürich HB) aufgeführt wird.

WIR SUCHEN
Schauspieler*innen
Bist du 18+ Jahre alt und hast bereits Theatererfahrung oder auch nicht? Möchtest du gerne unter professioneller Leitung auf der Bühne stehen und zeigen, was du kannst? Dann melde dich bei uns!

Casting und Infoabend: Montag 13. Mai, 20 Uhr im Teatro Dalla Piazza in Dielsdorf


Dielsdorf (ZH), 20 Zugminuten ab Zürich HB
Wir freuen uns über Anmeldungen unter:
kontakt@atelierkunterbunt.ch, Tel: 056 241 23 78
Probe- und Aufführungsdaten unter: www.atelierkunterbunt.ch

Eingetragen am 30.03.2019
Bookmark and Share