Kurse > Kurs "Spezialkurs: Genre – Helden durch die Zeit"

Informationen über einen vergangenen Kurs vom 29.08.2017 bis 19.09.2017:
"Spezialkurs: Genre – Helden durch die Zeit"

Beschrieb

Ein Kurs für all jene, die ihre ersten Schritte in der Welt der Spontaneität bereits gemacht haben und nun einen tieferen Einblick in die Kunst des Geschichtenerzählens finden wollen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Genres, die eine/n Held/in ins Zentrum der Geschichte stellen und dies in verschiedenen Zeiten: Western, Weltrettung und Science Fiction Saga. Auf ins Abenteuer!
Inhalt

In diesem Kurs machen wir uns auf die spannende Reise in die Welt der Genres. Wir werden die Grundlagen der Heldenreise, der Plot-Theorie, Archetypen und des Geschichtenblickwinkels sehen und uns dann auf die Genres: Western, Weltrettung und Science-Fiction Saga fokussieren.

Die Macht von Genres ist, dass uns vieles in der Welt in der wir spielen oder erzählen durch die Konventionen des Genres bereits vorgegeben sind (Zeit, Ort, Plot, Figuren). Oft sind uns diese Konventionen schon unbewusst bekannt, denn sie sind der Grund, warum wir ein Genre überhaupt wieder erkennen können. Wenn wir aber die Konventionen kennen und bespielen, können wir uns auf sie verlassen und uns auf andere Bereiche des Improvisierens (Dialog, Charaktere, Raumspiel, Tiefgang etc.) fokussieren. Diese Konventionen werden wir in diesem Kurs aufdröseln und dann gemeinsam szenisch umzusetzen.

Dieser Kurs möchte vor allem eine spielerischen Zugang zum Storytelling ermöglichen, damit sich Erzähler und Spieler in der fantasievollen Welt der Geschichten sicher und wohl fühlen können.


Kurs­ort

töpferei
Töpferstrasse 26
8045 Zürich

Tram Nr. 5 oder 13 bis Haltestelle Laubegg/S10 ab Zürich Hauptbahnhof bis Haltestelle Binz

Datum

29.08.2017 bis 19.09.2017

Alters­angabe

von 17 bis 99 Jahre

Teil­nahme­bedin­gungen

Wir setzen für diesen Kurs den vorherigen Besuch eines Grundkurs: Bühne (Fortgeschrittenen Kurs) beim theater anundpfirsich (oder äquivalent) voraus, bei Fragen wendet euch jederzeit an kurse@pfirsi.ch.

Kurs­zeiten

20:00 bis 22:30  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

theater anundpfirsich | E-mail an theater anundpfirsich senden

Kosten

200,-/250,-

Kurs­anmeldung

bis am 29.08.2017
Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Link

https://www.pfirsi.ch/edu/vertiefung/_v07/

1244 Besucher
Kurs Nr: 4670
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen






Bookmark and Share