Kurse > Kurs "Vertiefungskurs: Genres, Millieus & Welten"

Kurs "Vertiefungskurs: Genres, Millieus & Welten"

Beschrieb

Ein Kurs für all jene, die ihre ersten Schritte in der Welt der Spontaneität bereits gemacht haben und nun einen tieferen Einblick in die Kunst des Geschichtenerzählens finden wollen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Genres, Millieus und dem Spielen in Welten! Auf ins Abenteuer!

Inhalt
In diesem Kurs machen wir uns auf die spannende Reise in die Welt der Genres. Wir werden die Grundlagen der Heldenreise, der Plot-Theorie, Archetypen und des Geschichtenblickwinkels sehen und uns dann auf die Genres fokussieren.

Die Macht von Genres ist, dass uns vieles in der Welt in der wir spielen oder erzählen durch die Konventionen des Genres bereits vorgegeben sind (Zeit, Ort, Plot, Figuren). Oft sind uns diese Konventionen schon unbewusst bekannt, denn sie sind der Grund, warum wir ein Genre überhaupt wieder erkennen können. Wenn wir aber die Konventionen kennen und bespielen, können wir uns auf sie verlassen und uns auf andere Bereiche des Improvisierens (Dialog, Charaktere, Raumspiel, Tiefgang etc.) fokussieren. Diese Konventionen werden wir in diesem Kurs aufdröseln und dann gemeinsam szenisch umsetzen.

Dieser Kurs möchte vor allem einen spielerischen Zugang zum Storytelling ermöglichen, damit sich Erzähler und Spieler in der fantasievollen Welt der Geschichten sicher und wohl fühlen können.

VERTIEFUNGSKURS: Dieser Kurs ist für unsere Kursteilnehmer, die schon einige Kurse Erfahrung haben und/oder bereits in Improgruppen spielen. Wir wollen ein spezifisches Lernumfeld von maximal 12 Teilnehmern und ein einheitliches Niveau schaffen. Dies werden wir mit Zulassung lösen. Dies ist natürlich ein subjektives Ding und richtet sich nicht nach harten Kriterien, sondern erfolgt durch deine/n Fortgeschrittenen-Kurs Leiter/in. Diese empfehlen dich selbstständig oder nach deiner Kontaktaufnahme mit ihnen für den Vertiefungskurs. So erhältst du auch gerade eine Feedback, ob sie finden, dass du schon bereit für das Vertiefungsniveau bist oder, wenn nicht, wo sie dein Entwicklungspotential noch sehen. Wenn es diesbezüglich irgendwelche Fragen geben sollte, wende dich bitte vertrauensvoll an: kurse@pfirsi.ch.

Voraussetzung für den Kurs: Vorheriger Besuch des Bühnenkurs 1 (oder äquivalent) und Austausch mit einem/er Trainer*In.

Hinweis: Wir machen eine SPUNK-Pause am 08.10.2019, daher findet dann kein Kurs statt.


Kurs­ort

ComedyHaus
Albisriederstrasse 16
8003 Zürich

Datum

24.09.2019 bis 22.10.2019

Alters­angabe

von 16 bis 99 jährig

Teil­nahme­bedin­gungen

Vorheriger Besuch des Bühnenkurs 1 (oder äquivalent) und Austausch mit einem/er Trainer*In.

Kurs­zeiten

19:00 bis 21:30  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

theater anundpfirsich Zürich | Email an theater anundpfirsich senden

Kosten

275 Fr.

Kurs­anmeldung

bis am 23.09.2019
-> zum Anmeldeformular

Link

http://www.pfirsi.ch/edu/spezial/vertiefungskurs-genres-milleus-welten_v23/

84 Besucher
Kurs Nr: 5393
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen
Bookmark and Share