ständige Angebote > Angebot "Theatersport für die Lehrerfortbildung"

ständiges Angebot "Theatersport für die Lehrerfortbildung"

Beschrieb

Theatersport für die Lehrerfortbildung - Lehrpersonen spielen improvisiertes Theater

Was ist Theatersport?
Im improvisierten Theater entstehen Szenen und Geschichten aus dem Moment heraus. Es gibt weder vorgefertigte Texte noch festgelegte Rollen. Alles entsteht spontan vor den Augen des Publikums. Jede Szene ist Premiere und Derniere zugleich und dann wird Raum geschaffen für eine neue Geschichte. Theatersport ist eine Kurzform von improvisiertem Theater. Erarbeitet werden die sogenannten Theatersport-Spiele nach den Grundprinzipien von Keith Johnstone (Begründer des Theatersports). Diese Übungen und Spiele fördern Spontanität, Teamfähigkeit, Präsenz und Wahrnehmung.

Welches sind die Ziele vom Workshop?
Einerseits soll die Spielkompetenz und Spielfreude bei den Lehrpersonen animiert und gefördert werden. Improvisiertes Theaterspiel weckt die Spontanität. Ein Training in diesem Bereich hilft den Workshop-Teilnehmenden, spontanes Handeln und Agieren im Schulbetrieb zu ermöglichen und gegebenenfalls zu verbessern. Theaterspielen steigert die Auftrittskompetenz der Lehrpersonen. Ein sicheres Auftreten ist nicht nur im Schulalltag wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Eltern und Behörden.
Andererseits soll ein Transfer in den Schulalltag mit den Schülerinnen und Schülern stattfinden. Der Workshop bietet eine Sammlung an Spielen und Übungen an, welche spontan im Unterricht eingesetzt werden können oder als ganze Theaterlektion dienen. Der Mehrwert für den Schulunterricht zeigt sich in der Verbesserung der Konzentration der Schülerinnen und Schüler, in der Stärkung der sozialen Gemeinschaft, in der Sprachförderung, in der Auftrittspräsenz, in den Möglichkeiten für Bewegung und Auflockerung während dem Unterricht.
Am Ende des Workshops kennen die Lehrpersonen durch eigenes Ausprobieren und Erfahren Übungen und Spiele aus dem Bereich Theatersport. Sie wissen, wie sie diese im Unterricht einsetzen können.

Für welche Schulstufen eignet sich der Workshop? Die Übungen und Spiele lassen sich auf den Stufen Kindergarten bis Oberstufe umsetzen – ein Transfer ist auf allen Stufen möglich.

Wann sind die Workshops buchbar?
Workshops sind donnerstags oder freitags – halbtags oder ganztags möglich.
Preis auf Anfrage.

Leitung:
Marianne Barth
Theaterpädagogin MAS ZFH, Erwachsenenbildnerin SVEB 1, Impro-Spielerin seit 2004, Gründungsmitglied der Impro-Gruppe Die Freischwimmer (seit 2008), Kulturmanagerin CAS, Primarlehrerin, ehemalige Kindergärtnerin, Stellvertretungen auf der Oberstufe.

Bezug zum Lehrplan 21:

Bewegung, Tanz, Musik:
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten (zu Musik) in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen imitieren und sich in verschiedenen Rollen erleben (z.B. Pantomime).
Die Schülerinnen und Schüler können Gefühle darstellen und dazu eigene Bewegungen finden.
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Figuren, die Stimmung von unterschiedlichen Orten, unterschiedliche Spannung von Handlungen erleben und verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler finden musikalisch, gestaltend und in Bewegung weitere Ausdrucksformen.

Sprache und Kommunikation:
Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und dabei ihre Aufmerksamkeit nonverbal (z.B. Mimik, Körpersprache), paraverbal (z.B. Intonation) und verbal (Worte) zeigen.
Die Schülerinnen und Schüler können sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken.
Die Schülerinnen und Schüler können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler gestalten vielfältige Sprechanlässe wie Absprachen, Erklärungen und Begründungen, Erzählungen, Beschreibungen, Präsentationen, Erlebnisse, Geschichten und Spielsituationen.

Theater im Schulunterricht:
Viele Lehrpersonen haben eine positive Einstellung zum Thema Theater im Schulunterricht. Die meisten Lehrpersonen scheuen sich jedoch davor, Aufführungen mit ihren Klassen zu planen, organisieren und durchzuführen. Einige Gründe dafür: Ein gestraffter Lehrplan lässt neben den Kernfächern kaum Platz für Projekte. Projektarbeit erfordert einen grossen Aufwand, eine Schulklasse von ca. 23 Schülerinnen und Schülern ist meistens zu gross. Der Theater-Workshop zeigt deshalb den Lehrpersonen die Möglichkeit auf, wie sie Theater dennoch auf einfache Art und Weise im Schulalltag integrieren können. Die Übungen und Spiele lockern den Unterricht auf, bringen Bewegungsmöglichkeiten und fördern Konzentration und Aufnahmefähigkeit für den weiteren Verlauf der Schulstunde.



Ort





Alter

von 21 bis 91 jährig

Bedingungen

keine

Zeiten

donnerstags oder freitags – halbtags oder ganztags  

Leitung

Marianne Barth, Baden | Email an Marianne Barth senden

Veranstalter

(keine Angaben)

Kosten

Preis nach Absprache

Anmeldung

-> zum Anmeldeformular
553 Besucher seit Aug. 2015
Dieses Angebot abändern
Angebot Nr: 5435


Bookmark and Share